Topothek Gästebuch

Teilen Sie doch Ihre Meinung mit dem Topothek Publikum ...

Kommentare: 2
  • #2

    Gottfried Schellner (Mittwoch, 09 Februar 2022 06:42)

    Zur Kolorierung von Fotos:

    Meiner Ansicht nach wird durch das Kolorieren die Natürlichkeit und Lebendigkeit der Fotos erhöht und macht sie -so hoffe ich- interessanter. Fotos wurden seinerzeit ja nicht absichtlich oder gar aus künstlerischen Gründen schwarzweiß fotografiert, ihre "Farblosigkeit" ist vielmehr den damaligen technischen Möglichkeiten geschuldet, weil Farbfotos früher eben seltener oder nur beschränkt möglich waren. Ich halte daher das Kolorieren für genauso legitim wie ich es für zulässig halte, unscharfe, dunkle oder kontrastarme Bilder mit modernen technischen Hilfsmitteln zu korrigieren und sie dadurch optisch aufzuwerten ohne diesen Vorgang aber als "Verfälschen" bezeichnen zu wollen.

    Um trotzdem jeden Verdacht einer "Fälschung" auszuschließen ist jedes kolorierte Foto explizit als solches gekennzeichnet !

    Übrigens: wenn jemandem ein Foto "zu bunt" ist und sie/er Schwarzweißfotos bevorzugt, kann sie/er es jederzeit auf ihren/seinen PC herunterladen und mit dem Grafiktool ihrer/seiner Wahl in Graustufen rückkonvertieren, so wie sie/er auch umgekehrt jederzeit Schwarzweißfotos kolorieren kann ...

  • #1

    M (Freitag, 28 Januar 2022 07:57)

    Grundsätzlich sehr wertvolle Arbeit, die da geleistet wird!
    Furchtbar schade allerdings, dass die schwarz-weiß Fotos - zumindest teilweise - coloriert werden. Eine Verfälschung, die niemand braucht.